Hafebar Solothurn

Eröffnungskonzerte Hafebar Solothurn

21 Jahre gibt es sie nun, die Hafebar, direkt am Meer, in Solothurn und morgen ist der grosse Tag. Am 06. April 2023 geht es wieder los und die Matrosinnen setzen ihre Segel. Seit rund zwei Wochen wird schon fleissig am und um die Hafenbar fleissig alles geputzt und gestriegelt, damit ab morgen der reguläre Betrieb wieder eröffnet werden kann. Für alle dies genau wissen wollen, ab 14:00 Uhr geht es los. Rund um das Eröffnungswochenende findet auch das eine oder andere Konzert statt. Hier erfährst du, welche Eröffnungskonzerte Hafebar Solothurn dir bieten wird.

Offizieller Startschuss Donnerstag 14:00 Uhr

Morgen öffnet die Hafbar ab 14:00 Uhr. Das Erste, der beiden Konzerte, startet um 18:30 Uhr.

Donnerstag: Lorely

Konzert-Start um 18:30 Uhr.

Loreley ist eine 5-köpfige Folk-Rock-Band aus dem Raum Langenthal/Solothurn. Sie haben ihr Handwerk von Grund auf gelernt, seit 2009 touren sie durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich.
Ob Irish Folk (auch gälisch gesungen) oder Chanson, der mehrstimmige Gesang, mit Stimmen, die nicht unbedingt auf technische Verstärkung angewiesen sind, lassen die Konzertbesucher*innen staunen.
Mit Loreley kommt ir(d)ische Lebensfreude an die Hafebar in Solothurn!

Hafebar - Loreley
Hafebar – Loreley

Donnerstag: Beat Moustache

Konzert-Start um 20:30 Uhr.

Beat Moustache!
Das sind die feurigen Klänge der Blaskapelle, getragen von treibenden Off-Beats und einer verspielten Basslinie. Abgerundet wird der Sound durch flinke Finger an der Orgel und den Gitarren. Dazu erklingt eine Frauenstimme in breitestem Berndeutsch.

Beat Moustache entstand im Sommer 2008 aus einer Gruppe von musikbe­geisterten Schulfreunden und einer Hand voll völlig zufällig hinzu­gekommenen Freizeitmusikern. Den einzigen Proberaum, den sich die Truppe zu Beginn leisten konnte, war ein feuchter Luftschutz­bunker in Zimmerwald. Inspiriert von Idolen wie Patent Ochsner, Open Season und Ska-P, begannen die Freunde zwischen den kühlen Betonmauern erste Stücke zu komponieren. Was dabei entstand, ist mitreissende Musik, die zum Tanzen und Singen anregt und jedes Publikum begeistert.

Hafebar - Beat-Moustache
Hafebar – Beat-Moustache

Samstag ab 15:00 Uhr

Weiter geht es mit den Konzerten am Samstag, dann bereits am Nachmittag. Bei gutem Wetter hat die Hafebar aber natürlich auch am Freitag für euch geöffnet.

Samstag: Elena Gerster

Konzert-Start um 15:00 Uhr.

Die solothurner Singer-Songwriterin präsentiert ihre Songs mit Gitarre und Loopstation – melancholisch, mit einem Hauch von Sommergefühlen. In ihren Songs erzählt sie authentisch und emotional Geschichten aus dem Tagebuch.

Hafebar - Elena Gerster
Hafebar – Elena Gerster

Samstag: Moes Anthill

Konzert-Start um 18:00 Uhr.

Moes Anthill scheint endlich angekommen zu sein am Ursprung ihrer Inspirationsquelle und schöpft aus dem Moment wundervoll stimmige Songs, welche nicht zeitloser daherkommen könnten. Ihre Lust dient dem Kontrast und lässt ihr Publikum gleichzeitig erfrieren, wie auch erwärmen. Fernab von Geltung und Wirkung entfaltet sich eine vierköpfige Band rund um Mario Moe Schelbert und lässt mit Gitarren, Bass, Synthesizer und Schlagzeug Bilder erzeugen. Diese ragen wie Kakteen als Skulpturen in der Luft, um doch im Tannenwald eingebettet zu bleiben. Moes Anthill offenbart auf „Easy Win“ ihre ehrlichste Haut und zeigt fortan Einblick in ihr neustes Album.

Samstag: Bere si tutun

Konzert-Start um 20:00 Uhr.

Die neun Musiker:innen haben sich wilden Rhythmen und mitreissenden Melodien verschrieben. In ungewöhnlicher Besetzung kombinieren sie traditionelle Lieder mit eigenen Texten und fordern die Zuhörer:innen zum Tanzen auf.

Hafebar - Bere si tutun
Hafebar – Bere si tutun

Bildquelle: Hafebar.ch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert