Mitten auf der Hauptgasse, zwischen Confiserie und Boutique, verbirgt sich hinter einer schlichten Fassade eines der stimmungsvollsten Kinos der Deutschschweiz. Das Kino Palace an der Hauptgasse 57 ist nicht nur das älteste Lichtspielhaus Solothurns, es ist auch eines der aussergewöhnlichsten Kinoerlebnisse, die du im Kanton antreffen kannst.
Auf einen Blick
Inhaltsverzeichnis
| Adresse | Hauptgasse 57, 4500 Solothurn |
| Telefon | 032 622 25 15 |
| info@kinosolothurn.ch | |
| Website | kinosolothurn.ch |
| Plätze | 219 |
| Bild | Dolby Digital Cinema |
| Ton | Dolby Digital 5.1 und 7.1 |
| 3D | Real D |
| Kassenöffnung | 30 Min. vor der ersten Vorstellung (unter der Woche), 40 Min. am Wochenende |
| Parkhaus | Parkhaus Baseltor, ca. 5 Gehminuten |
Ein Kino wie kein anderes
Schon beim Eintreten spürst du, dass hier etwas anders ist als in einem normalen Multiplex. Die Wände des Saals sind im unteren Teil schwarz-weiss getäfelt, der obere Teil und die Decke sind mit altrosa Samtstoff tapeziert. Die Sessel laden zum Versinken ein. Und dann der Boden: Er steigt in Richtung Leinwand an statt nach hinten, wie man es von anderen Kinos kennt. Das führt dazu, dass der Blick während der Vorführung von selbst nach oben gerichtet ist. Der Körper entspannt sich, der Kopf leert sich. Ein Kinoerlebnis, das man so in der ganzen Schweiz kaum ein zweites Mal findet.
Geschichte: von der mittelalterlichen Gaststätte zum Kinopalast
Die Geschichte des Gebäudes an der Hauptgasse 57 reicht weit zurück, bis ins 14. Jahrhundert. Bevor hier Filmvorführungen stattfanden, übernahm das Haus verschiedene Funktionen: Es war Rathaus, Sitz des Schützenvereins und Schauplatz diplomatischer Empfänge. Um 1918 wurde es zum ersten Mal als Kino genutzt. Den heutigen Charakter erhielt der Saal beim umfangreichen Umbau von 1957. Seitdem ist das Kino Palace im Wesentlichen unverändert geblieben und trägt dieses Erbe mit Würde.
Das Kino Palace ist damit das älteste aktive Kino Solothurns und eines der ältesten Kinogebäude des Kantons. Eine Seltenheit in der Schweizer Kinolandschaft, wo viele historische Lichtspieltheater in den 1980er und 1990er Jahren geschlossen oder umgebaut wurden.
Spielstätte der Solothurner Filmtage
Jeden Januar, wenn die Solothurner Filmtage die Barockstadt in Beschlag nehmen, ist das Kino Palace eine der zentralen Spielstätten des Festivals. Traditionell werden hier Filme der Rubrik «Rencontre» gezeigt, einem Programm, das jedes Jahr eine prägende Persönlichkeit des Schweizer Films würdigt. Die Atmosphäre des Palace-Saals mit seinem alten Charme passt dabei perfekt zum Geist der Filmtage, die seit 1966 die Werkschau des Schweizer Films präsentieren und mit über 65’000 Eintritten pro Jahr zu den wichtigsten Kulturveranstaltungen der Schweiz gehören.
Wer die Solothurner Filmtage im Januar erlebt, erlebt auch das Kino Palace in seinem Element: voll besetzt, mit Filmschaffenden aus der ganzen Schweiz, in einer Atmosphäre, die man so nur in Solothurn findet.
Programm und Sonderformate
Das Kino Palace zeigt aktuelle Spielfilme, Schweizer Produktionen und ausgewählte internationale Titel. Das Programm ist kuratiert und geht über reines Mainstream-Angebot hinaus. Regelmässig finden Sonderveranstaltungen statt, etwa Liveschalten der Berliner Philharmoniker, Konzertübertragungen oder thematische Filmreihen.
Die Reihe Cinedolcevita, das Seniorenprogramm in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Kanton Solothurn und der Volkshochschule Solothurn, findet im Wechsel zwischen Palace und Capitol statt. Jeweils donnerstags um 14.30 Uhr, Eintritt CHF 13.–.
Das Kino mieten
Das Kino Palace kann für private und gewerbliche Anlässe gemietet werden: Firmenpräsentationen, Schulungen, Geburtstage, Vereinsabende oder besondere Filmvorführungen. Du buchst direkt den Film dazu und zeigst deinen Gästen aktuelle Kinohits oder Klassiker aus der Filmgeschichte. Anfragen direkt unter info@kinosolothurn.ch oder Tel. 032 622 25 15.
Lage und was in der Nähe ist
Direkt auf der Hauptgasse, der zentralen Fussgängerzone der Altstadt. Vom Hauptbahnhof Solothurn sind es rund 8 Gehminuten. Das nächste Parkhaus ist das Parkhaus Baseltor am Pisoniplatz, etwa 5 Gehminuten entfernt.
In unmittelbarer Nähe des Kino Palace befinden sich einige der schönsten Adressen der Altstadt: die Confiserie Rohr für einen Kaffee vor dem Film, das Restaurant Zum Alten Stephan, der Zeitglockenturm am Marktplatz nur 200 Meter westlich und die St.-Ursen-Kathedrale wenige Schritte östlich. Ein Kinoabend lässt sich hier wunderbar mit einem Stadtbummel verbinden.
FAQ
Wann ist das Kino Palace geöffnet?
Die Kasse öffnet unter der Woche 30 Minuten vor der ersten Vorstellung, am Wochenende 40 Minuten davor. Das aktuelle Programm findest du auf kinosolothurn.ch.
Gibt es einen günstigeren Kinotag?
Ja. Montags und dienstags gilt in allen Kinos von kinosolothurn.ch ein reduzierter Einheitspreis.
Wo kann ich Tickets kaufen?
Online auf kinosolothurn.ch, an der Kasse oder telefonisch unter 032 622 25 15. Reservationen per E-Mail werden nicht berücksichtigt.
Kann ich das Kino Palace mieten?
Ja, für Firmenanlässe, Präsentationen, Geburtstage und ähnliche Events. Anfragen unter info@kinosolothurn.ch oder Tel. 032 622 25 15.
Quellen: kinosolothurn.ch | solothurn-city.ch | cinebulletin.ch | solothurnerfilmtage.ch

