Home Neues Kanton Solothurner Blitzkasten-Standorte freigegeben
Solothurner Blitzkasten-Standorte freigegeben

Solothurner Blitzkasten-Standorte freigegeben

0

Nach dem Kanton St. Gallen und Luzern folgt nun auch unser schöner Kanton Solothurn mit einem Pilotprojekt. Für die nächsten drei Jahre gibt die Kantonspolizei alle fixen und halb stationären Standorte der Solothurner Blitzkasten über ihre eigene Webseite aus. Somit könnt ihr euch vor jeder Fahrt erst einmal kurz einlesen, um teure Briefe zu verhindern. Noch besser wäre es natürlich einfach grundsätzlich nicht zu schnell zu fahren.

Standorte der Solothurner Blitzkasten

Jeweils am Freitag werden die aktuellen Standorte der Blitzkästen im ganzen Kanton über die Seite angekündigt. Warum genau dies sinnvoll ist, weiss ich nicht. Denn eigentlich sollten ja teure Briefe oder gar Billett-Entzüge den Rasern dieser Welt die Augen öffnen.

Das ganze basiert auf einem parlamentarischen Auftrag vom Herbst 2021. Die Solothurner Regierung hat sich im Dezember desselben Jahres dafür entschieden, dies zu genehmigen. Diese kam zustande, weil in St. Gallen 15 Prozent weniger Unfälle registriert wurden an den bekannten Stellen.

Was zum Glück nicht veröffentlicht wird, sind die mobilen und händischen Kontrollen mit den Laser-Pistolen.


Persönliche Meinung

Ich hätte einfach die Preise der Übertretungen deutlich erhöht. Das hätte den Schnellfahrenden sicherlich auch weh getan und den einen oder anderen zur Besserung verholfen. Oder alternativ ihnen das Ticket entzogen. Mit zweiterem könnte ich gut leben.

Als Opfer zweier Verkehrsunfälle, beide male unverschuldet. An dessen Folgen ich heute noch mit starken gesundheitlichen Einschränkungen leide.

Ich wäre für deutlich heftigere Strafen, vor allem auch endlich bei der Smartphone-Nutzung hinter dem Steuer.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.