Solothurn Brunnen - Gerechtigkeitsbrunnen

11 historische Brunnen von Solothurn

Vor kurzem habe ich euch hier im Blog die Bedeutung der Zahl 11 erklärt. Neben Kirchen und Kapellen war einer der Punkte die Zahl 11 welche die Stadt begleitet.

11 historische Brunnen von Solothurn

Die meisten der 11 historische Brunnen von Solothurn wurden im 16. Jahrhundert errichtet. Damals schöpfte man aus dem Reichtum welche durch den französischen Einfluss in die Stadt kam.
Wenn man es genau nimmt ist Solothurn die Brunnen-Reichste Stadt der Schweiz, wenn man es auf die Anzahl der Einwohner runter bricht.

Natürlich gibt es in der gesamten Stadt noch weitere Brunnen, insgesamt sind es etwas über 40 Stück wenn ich richtig gezählt hab. Bei den Brunnen hier in den folgenden Beiträgen geht es vor allem um die 11 historischen, prächtig ausgeschmückten Versionen.

 

Hier kommt ihr direkt zu den Beiträgen mit den 11 Brunnen historischen von Solothurn.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert